Der Ausbildungsberuf zum Zahntechniker / zur Zahntechnikerin

Herzlich Willkommen im Bereich „Ausbildungsberuf Zahntechniker(in)“ auf der Internetseite der Zahntechniker-Innung Rhein-Main.

Die Ausbildung ist der die berufliche Zukunft bestimmende Lebensabschnitt eines / einer Jugendlichen. Das bewährte duale System der Ausbildung gewährleistet dem Auszubildenden eine solide Grundlage für seinen späteren Beruf. Der Auszubildende ist dabei genauso gefordert, wie sein Ausbilder, seine berufsbildenden Lehrer und sein privates Umfeld.

Der Auszubildende / die Auszubildende muss neben allem Handwerklichen auch selbstständiges, verantwortliches Handeln lernen – Voraussetzungen, die man im späteren beruflichen Leben braucht, um erfolgreich zu sein.

 

Der Zahntechniker / die Zahntechnikerin ist ein Dienstleister in Sachen Gesundheit.

Der Beruf des Zahntechnikers ist hochinteressant, hat mit vielen Materialien und vor allem mit Menschen und deren Gesundheit zu tun.

In enger Zusammenarbeit mit Zahnärzten und Kieferorthopäden stellt der Zahntechniker / die Zahntechnikerin alle Arten von Zahnersatz her: Prothesen, Kronen, Brücken, Füllungen, Zahnschienen und kiefer- und zahnregulierende Spangen. Nach den entsprechenden Vorarbeiten durch den Zahnarzt oder den Kieferorthopäden fertigt er in handwerklicher Maßarbeit Unikate für den zahnerkrankten Patienten. Zu seinem Aufgabengebiet gehören aber auch z. B. das Reparieren, Modifizieren oder Reinigen von Zahnersatz.

Die Arbeit des Zahntechnikers / der Zahntechnikerin erfordert ein umfassendes, fundiertes Wissen, größte Sorgfalt und sehr viel Geschick und handwerkliches Können.

Die nachfolgenden Internetseiten sollen allen Ausbildungswilligen, die sich den interessanten und abwechslungsreichen Beruf des Zahntechnikers / der Zahntechnikerin als Berufsziel ausgesucht haben, als Informationsquelle dienen.

Die Ausbildung zum Zahntechniker / zur Zahntechnikerin von A bis Z

Folgende Themenbereiche stehen zur Auswahl:

Die Unterteilung in verschiedene Themenbereiche soll helfen, gezielt nach Begriffen und Sachverhalten suchen zu können. 

Nutze dieses Angebot, um Dich gründlich und ausgiebig über Deinen Wunschberuf zu informieren.

Solltest Du noch Fragen haben, die über das hier Beschriebene hinausgehen, kannst Du uns gerne auch telefonisch kontaktieren – wir beantworten Dir Deine weiterführenden Fragen rund um die Ausbildung zum Zahntechniker / zur Zahntechnikerin gerne.

Rufe an unter:     069 / 95 67 99 – 0 

oder sende eine Email an: info@zti-rhein-main.de