Geschichte der ZTI Rhein-Main

"Die Gipser kommen"

 

Die ZTI Rhein-Main

  • Berufsanerkennung des ZHW
    15.06.1934
  • Gründung ZTI RM
    15.06.1934
  • Einbindung in die RVO
    1977

Seit Gründung gewählte Obermeister

  • Wilhem Fassel Obermeister ZTI Rhein Main
    Wilhelm Fassel
    1934-1937
  • Robert Burmeister Obermeister ZTI Rhein Main
    Robert Burmeister
    1937-1945 & 1954-1962
  • August Karch Obermeister ZTI Rhein Main
    August Karch
    1945-1954
  • Klaus Kanter Obermeister ZTI Rhein Main
    Klaus Kanter
    1962-1999
  • Ewald Hargater Obermeister ZTI Rhein Main
    Ewald Hargater
    1999-2002
  • Thomas Marx Obermeister ZTI Rhein Main
    Thomas Marx
    2002-2016
  • Alfred Setz Obermeister ZTI Rhein Main
    Alfred Setz
    2016-2018
  • Horst Dieter Deußer Obermeister ZTI Rhein Main
    Horst-Dieter Deusser
    2018-

Geschichte

"Die Gipser kommen!", so der Ausruf eines Zuschauers des Festzuges, der am 16. Juni 1935 im Rahmen der "Reichshandwerkertage" in Frankfurt am Main stattfand. Daraus ist ersichtlich, wie wenig damals der Beruf des Zahntechniker-Handwerks bekannt war, obwohl bereits ein Jahr zuvor, nämlich am 15.06.1934, unser Handwerk als Vollhandwerk deklariert wurde. Damit hatte der Beruf des Zahntechnikers nach langer und wenig geschützter Zeit seinen Standort und Aufgabenbereich im Handwerk gefunden.

Damit war der Weg für die Gründung der Zahntechniker-Innung Rhein-Main-Wiesbaden geebnet. Eine Geschäftsstelle wie sie heute existiert, gab es damals noch nicht. Die erforderliche Ehrenamtstätigkeit wurde im Labor "nebenher" erbracht.

Durch die politische Situation im Dritten Reich und die sehr schwierigen Bedingungen nach dem Ende des 2. Weltkrieges wurde das Zahntechnikerhandwerk vor kaum zu bewältigende Herausforderungen gestellt. Mit der wirtschaftlichen Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland und der Einbindung in die Reichsverssicherungsordnung (RVO) 1977 nahm auch die Entwicklung des Zahntechniker-Handwerks einen positiven Verlauf. Heute besitzt das Zahntechniker-Handwerk mit der Zahntechniker-Innung Rhein-Main einen wichtigen Stellenwert in der Erbringung von zahntechnischen Gesundheitsleistungen.

Die Zahntechniker-Innung Rhein-Main nimmt heute einen wichtigen Platz im regionalen Handwerk, auf Landesebene im Landesinnungsverband Hessen (LIVH) sowie bundesweit im Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen (Gründungsmitglied 1956) ein.

 



Zahntechniker-Innung Rhein-Main

Haus des Handwerks
Kettenhofweg 14-16
60325 Frankfurt/Main

ZTI-Infobereich

© 2022 - zti-rhein-main.de | Created by ❤ RHB.team - Wiesbaden